Moutainbiketour auf den Parapluiberg


Voila, endlich war es wieder mal soweit: ich habe meinen inneren Schweinhund überwunden, mich um 10h30 auf mein MTB geschwungen, und nach einer kurzen Fahrt mit der S-Bahn bin ich dann von Wien-Liesing entlang des Liesingbaches in Richtung Kalksburg bzw. weiter nach Perchtoldsdorf gestartet. Über die wunderbare Perchtoldsdorfer Heide ging’s dann rauf zum Naturpark Föhrenberge. Die MTB-Strecke führt durch einen schönen artenreichen Wald (plus kleinem Waldteich) auf den sogenannten Parapluiberg. Erste Labe-Station war dann – wie meist – das Franz-Ferdinand-Schutzhaus. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen ging’s dann weiter in Richtung Kugelwiese, vorbei am Wirtshaus Seewiese zum sogenannten Höllensteinhaus (645m Seehöhe), ein sehr nettes Naturfreundehaus mit wunderbarem Gastgarten, von dem aus man bis zum Schneeberg blicken kann. Vom Turm des Schutzhauses hat man einen ganz tollen Rundumblick über den Naturpark mit seinem dichten Föhrenbestand. Leider kam dann Mitte des Nachmittags doch noch etwas Regen auf, den ich aber ganz gelassen und gemütlich in der Gaststube des Höllensteinhauses ausgesessen habe – bei dem Topfen-Waldbeerstrudel mit Schlagobers und Café war das aber auch ein Leichtes 😉 Zurück ging’s dann wieder bei Sonnenschein und sehr kühlem Wind über den Gießhübel runter nach Brunn/Maria-Enzersdorf, wo ich mich dann entschloss, die S-Bahn nach Wien-Praterstern zu nehmen.

Alles in allem eine sehr relaxte und gelungene Einstandstour zum Restart meiner Mountainbike-Ambitionen 2014.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.