Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal …


Viele Großstädte, nicht nur Wien, leiden mittlerweile unter der großen, schon länger anhaltenden Hitze. 2015 wird das wärmste Jahr seit es Aufzeichnungen über Klima und Wetter gibt (Quelle: US-Behörde für Nationale Ozean- und Atmosphärenverwaltung). Und der Trend wird sich langfristig fortsetzen. Gibt es dafür praktikable Lösungen? Anscheinend ja,, und die Umsetzung ist gar nicht so utopisch, wie viele Städte bereits beweisen …

Rettung vor der Hitze bietet ein sehr interessanter Lösungsansatz der Stadt- und Landschaftsplaner, nämlich die gezielte Begrünung der Dächer als natürliche Klimaanlagen – grüne statt rote oder schwarze Dächer sozusagen. Dachgärten reinigen die Luft und Wasser, isolieren Gebäude und senken die Temperatur in aufgeheizten, dicht bebauten Stadtvierteln. Mehr Grünflächen gegen urbane Hitzeinseln – sogar Städte wie New York und Paris gehen zum Beispiel mehr und mehr diesen Weg. New York übernimmt dabei sogar international gesehen eine Vorreiterrolle. Auch Toronto geht seit 2009 bereits diesen Weg per Gesetz!

Ich bin dazu heute auf einen sehr interessanten Bericht auf orf-online gestoßen, auf den ich hier gerne weiterverweisen möchte.

Artikel Nr. 1:  Rettung vor der Hitze in Großstädten …

Artikel Nr. 2:  New York als Green Apple statt Big Apple ..

Haben Sie/habt ihr eine Möglichkeit, euer Dach umfassend zu begrünen und in einen Dachgarten zu verwandeln? Ich freue mich über Rückmeldungen dazu! Die Stadt Wien jedenfalls fördert seit kurzem die Begrünung eines Daches mit 2200,– Euro als Anreiz für Private.

Zum Verfasser dieses Posts: Richard Palfalvi lebt in Wien und ist erfolgreich als selbständiger Shiatsu-Praktiker in eigener Praxis in 1090 Wien tätig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.